Für uns immer wieder ein kleines Highlight sind die im zweijährigen Rhythmus stattfinden Kinder und Jugendsportspiele des Landessportbundes Brandenburgs.
Auf diesem Sportfest trifft man auch andere Sportarten unter anderem Kanuten, Segler, Wasserskifahrer usw. und der Ruderclub Königs Wusterhausen furh mit einem Tross von 39 Kindern, Jugendlichen und Trainern zu diesem Event.
Und zum Abschluss der ersten Saisonhälfte passierte hier noch einmal richtig viel, worauf wir alle ganz stolz sein können.
Einmal mehr glänzten unsere 12-jährigen Mädels. Von acht gemeldeten Mädcheneinern, ruderten ALLE in verschiedenen Abteilungen auf das Podest!
Ebenso gingen wir mit 4! Mädchenzweiern in der AK 11/12 an den Start, die sich alle eine Medaille abholen!
Bei wirklich schwierigen Windverhältnissen am Samstag kämpften sich aber alle unsere Boote ohne große technische Schwierigkeiten ins Ziel.
Die beiden Mixvierer 11 und 12 Jahre schnappten sich Silber und Bronze.
Hier konnten z.B. Elias und Marek nach längerer Pause zusammen mit den Mädels Ella Tilda und Lotta einen Erfolg für sich verbuchen.
Johanna Stropahl kämpft schon die ganze Saison für sich allein. Im Einer der 14-jährigen Mädchen durfte sie sich eine Bronzemedaille abholen.
Luca startete zusammen mit Philip in Zweier der 13 und 14 jährigen Jungen auf seiner ersten Regatta. Die beiden ruderten auf den Bronzerang.
Finley ruderten in seinem Einerrennen zu Bronze. Ein Battle der Steuermänner lieferte sich Anton Steffien im Leichtgewichtseiner mit seinem Kollegen aus Rüdersdorf. Am Ende stand ebenfalls in einer Bugballentscheidung Bronze für Anton zu Buche.
Unsere Juniorentruppe wollte das auch noch einmal wissen.
Einen kompletten Medaillensatz ruderten Jojo, Lucie und Helli in einer mit nach Königs Wusterhausen.
Das gleiche wiederholten Alex, Adrian und Jannes im B-Junioren Einer. Moritz und Tim ruderten in einer weiteren Abteilung zu Silber und Bronze.
Adrian und Alex verbuchten einen weiteren Sieg im B-Juniorenzweier.
Ein Rennen, wobei uns das Herz aufging, lieferten Moritz, Tim, Alex, Adrian mit Steuerfrau Jojo im Doppelvierer der B-Junioren. Die Entscheidung nach 1000 Metern gegen Rüdersdorf entschied sich auf der Zielgeraden. Nach einem fulminanten Schlussspurt war die Freude über den Sieg im Ziel sehr groß.
Groß war die Freude auch bei den acht Jungen nachwuchssportlern im Alter zwischen 9 und 12 Jahren, die bei der Landestrainerin ihre Technikstufe im Rudern ablegen konnten.
Unsere herzlichen Glückwünsche gehen hier an Elisa, Paula, Marlene, Marek, Karlson, Finley, Theo, Isaak.
Bei 32 Starts erruderte der Ruderclub Königs Wusterhausen 9 Goldmedaillen, 8 Silbermedaillen, 10 Bronze Medaillen und sicherte sich mit diesem Ergebnis den Sieg in der Gesamtwertung.
Mit dem Titel bester Ruderclub in Brandenburgbei den Kinder- und Jugendsportspielen 2024 verabschiedete sich unser RCKW Team in die Sommerferien.